2012

 

Vier Kerzen

Advent mit der Oberpfälzer Grenzgangmusik

 

erhältlich bei:

Siehe Home - Begrüßungsseite 

Infos zu den Stücken

 

1.    Beim Posthalter    
Quartett - Musik: R. Artmann / C. Gurdan


Die Opf. Grenzgangmusik trifft sich seit 2009/2010 jeden Mittwoch zur Probe beim „Posthalter“ im Nebenzimmer. Ein traditionsreicher Gasthof der Eheleute Hilde und Hans Lindner in Plößberg. Ihnen haben wir diesen gemütlichen Boarischen gewidmet.

 

2.    Drinnat im Wold   

Zwoagsang - Trad.
Kalt wird’s drinnat im Wold. Und da Bäihmwind, Brouda der bloust fei gschwind…

 

3.    Schnäiwaahn   
Quartett - Musik: R. Artmann / C. Gurdan


Schon weht der erste Schnee. Man riecht ihn förmlich in da Luft…

 

4.    Da Wind waaht des Laab vom Baam  
Zwoagsang - Trad. 


Der Schnee deckt das letzte Laub zu. Die Natur und auch die Tiere  wie z.B.  die Hasen und der Dachs, richten sich auf den Winter ein. 

 

5.    Bei uns Dahoam    
Quintett – Musik: P. Aschberger

 

Sich einfach „daheim“  fühlen.
    
6.    Da Winta kummt, es is Advent 
Zwoagsang - Trad.


Mit dem Winter kommt der erste Advent. Traditionelles Brauchtum wird besonders im ländlichen Raum noch gelebt.  Wir genießen das Plätzchen backen, Adventkranz binden, Geschenke verstecken. Dabei sollte es selbstverständlich sein, auch an bedürftige Menschen zu denken, für die anscheinend kein Licht brennt.

 

7.    D‘ Ofalucka   
Quartett - Musik: K. Karl / 2.St. C. Gurdan


Wir sitzen am wärmenden Ofen oder Kamin und beobachten das  beruhigende flackernde  und züngelnde Feuer  im Schürloch (Ofalucka).

 

8.    O du Heilger Nikolo 
Zwoagsang + Kinder - Trad. Liederweisen


In der Oberpfalz als überwiegend katholische Region ist es Tradition, dass am Vorabend des  6.12. der Heilige Nikolaus als Bischof mit seinem Stab zu Besuch kommt. Manchmal hat er auch einen Knecht Rupprecht, den „Krampus“ dabei. Die Mädchen (Kindergesang erster Vers) verteidigen  vor ihm ihr „Brav sein“ ebenso wie die Jungs (Kinder zweiter Vers)!

 

9.    Schlittenfahrt  (Auf Trab)   
Quintett – Musik: Werner Haschberger 
Teil 4  C. Gurdan
Der Zuhörer wähnt sich auf einem Schlitten, der von trabenden Pferden durch eine Winterlandschaft gezogen wird…

 

10.    A Gmütlicher   
Quintett – Musik: W. Haschb.

 

Einfach gemütlich. Auf dem Sofa sitzen, Beine hoch und nichts tun.

 

11.    Kommet ihr Hirten 
Quartett – Hirtenweisen, Vorl. Bez. OBB


Etwas orientalisch mutet die Maultrommel  im Intro des Stückes an, welche vom kurzen Hackbrett-Solo abgelöst wird, um schließlich in ruhige, aber auch spannungsreiche Variationen der bekannten Hirtenweisen überzuleiten.

 

12.    Vier Kerzen   
Quintett - Musik: W. Haschb.

 

Die vier Teile des Notenblattes „Vier Kerzen“ hat Kollege W. Haschberger liebevoller Weise gegliedert in die vier  musikalischen Parts:  erste Kerze, zweite Kerze, dritte  Kerze, vierte Kerze, alle brennen, ausblasen. Statt der üblichen Bezeichnungen: Teil 1, 2, 3, 4, D.C., Fine.

Die erste Kerze wird von Hackbrett pizzicato entzündet, die zweite. von Gitarre solo, die dritte HB battuto, die vierte von Steirischer, beim D.C. brennen, äh spielen alle vier Instrumente gemeinsam.

 

13.    Fallt da Schnäi staad   
Zwoa- und Dreigsang – Trad.


Der Schnee fällt leise und der Wind weht vom Steinwald herüber. Die Leute machen sich mitten in der heiligen, beinahe mystischen Nacht auf den Weg zur Christmette…

 

14.    Stille Freude    
R. Artmann
    

Reiner hat sich eine Melodie einfallen lassen, mit der er die Vorfreude, die „stille Freude“ -  nicht nur zu Weihnachten -  musikalisch einfühlsam mit der Steirischen Harmonika zu beschreiben versucht.


15.    Christkindl-Glöckerl  
Das „Glöckerl“ war für uns Kinder das lang ersehnte Signal, nach dem gemeinsamen „Heilig Abend Essen“  im Kreise der Familie ins bis dahin verschlossene  Wohnzimmer eintreten zu dürfen…

 

16.    Festlicher Marsch    
Saitenquartett + Quintett, M: W.Haschb.


Es ist so weit: Die Wohnzimmer Tür wird geöffnet, die Kinder treten mit großen, erwartungsvollen Augen in das geheimnisvolle Weihnachtszimmer. Ein festlich geschmückter Christbaum lenkt die staunenden Blicke auf die darunter liegenden Geschenke. Knisternde Spannung durchzieht den in warmes Licht getauchten Raum.
Aber nur so lange, bis alle Geschenke ausgepackt sind und damit wendet sich die feierliche Stimmung in frohes und erregtes durcheinander Plappern, hektisches hin und her Laufen bis hin zu regelrechten Geschenkpapier- Schlachten…
Papa und Mama sind zufrieden: wieder einmal geschafft – und auf ins Neue Jahr!


Cornelia Gurdan
 im Advent 2012