2014

 

Oberpfälzer Grenzgangmusik

Vier Stoinla

züntftige Volksmusik miut gelegentlicher Grenzüberschreitung

 

erhältlich bei:

siehr Home - Begrüßungsseite

Infos zu den CD Titeln
von Cornelia Gurdan
im April 2014

 

1.    Gmütlicher Boarisch
Opf. Grenzgangmusik


Na ja, zumindest geht’s gmütlich los… 

 

2.    Aber heit
Musik und Text: K. Stimmer Salzeder


Lebensfreude pur!
Mit freundlicher Genehmigung

 

3.    Weizen Paruzzi (Böhmischer Wind)
trad / Oberpf. Grenzgangmusik


Weizenanbau in den sauerstoffarmen Hochlagen Perus trifft musikalisch auf Oberpfälzer Weizenbauern, die den rauen Böhmischen Wind fürchten. Die kleine melancholische peruanische Melodie zu Beginn des Stücks brachte übrigens Uli von ihrem 4-jährigen Peru-Aufenthalt mit,  und lieferte mir damit die Idee zu diesem Stück.

 

4.    Modern Pol(s)ka
Musik: R. Artmann / HB-Stimme T. Gurdan
Volksmusik lebt – auch heute! Reiners aktuell bestes Stück.  Zäich a, Reiner!
Und danke an meinen Sohn Tobias, der hier die passende Hackbrett-Begleit-Idee beisteuerte. 

 

5.    Vier Stoinla
überl. Johann Pecher, Lkrs. TIR
Die Geschichte der in einer Schublade von Vater und Sohn wiederentdeckten „Vier Stoinla“ gefällt uns so gut, dass sie sogar der neuen CD den Namen geben darf.

 

6.    In da Stub‘n 
Saitenmusik / Musik: W. Obermoser


Gewidmet meinem  2010 verstorbenen Vater Herbert Kraus. Er wurde als begnadeter Akkordeonspieler auch „Slavko Avsenik der Oberpfalz“ genannt.  Wir haben diesen gemütlichen 2/4ler mit Hackbrett und Akkordeon gerne gemeinsam gespielt. Danke, Hubert, für deine hier in dieser Version schwungvolle Gitarrenbegleitung

 

7.    Wenn da Vadda mit da Mudda
trad. Opf./ Bearb. Opf. Grenzgangmusik


„Und es geht nix über die Gemütlichkeit“, wenn da Papa und d‘ Mama auf die Kirchweih gehen. Die letzte Strophe erzählt, wie das Feiern der beiden endet. Und diese wäre beinahe unserer eigenen Zensur zum Opfer fallen. Wenn nicht in letzter Minute die Herren unserer Gruppe uns Damen nicht noch umgestimmt hätten

 

8.    Alma Bolero
Musik Teil 1 und 2: W. Haschberger / Teil 3 trad. / Bearb. Opf. Grenzgangmusik
Im unserem Zeitalter der Globalisierung erwischt man auch schon mal einen Spanier beim Fensterln auf der Alm. Auf(i) geht’s!

 

9.    Vo hint viara
trad. östl. Oberpfalz 


Wenn ein Oberpfälzer  nahe der  tschechischen Grenze wohnt (wie z.B. die Uli und der Sigi aus Plößberg), kommt dieser „vo hint viara“. Meine Kollegen Reiner und Hubert aus Mitterteich kommen übrigens zu mir nach Mantel „vo obn unta“

 

10.    Beim schöina Weda
Musik und Text: K. Stimmer Salzeder


„Auch bei schlechtem Wetter gut gelaunt sein“ – eine musikalische Empfehlung von Kathi, der wir Grenzgänger uns aus voller Überzeugung anschließen!


11.    Urlauber Polka 
trad. / hier Löffel-Polka
Tausche Hackbrett gegen Löffel!

 

12.    Auf Trab
Musik: W. Haschberger / Bearb. Opf. Grenzgangmusik


Allen Pferdefreunden gewidmet!
Im vierten Teil geht der Gaul mit uns durch…

 

13.    Haglmo Zwiefacher 
Musik: R. Artmann  (für Steirische) 


Ein musikalisches Geschenk von Reiner an seinen meisterhaften Quetschn-Hersteller „Siegfried Haglmo“. Anmerkung: für diese Produkt-Werbung wurden wir weder bezahlt noch bestochen

 

14.    Na und
Musik: Herbert Pixner

Mia ghörn a zu dene, däi mit Herberts  Stückln gern ummananda spüln! 

 

15.    Noah
Musik + Text: Bruce Low / Bearb. Opf. Grenzgangmusik


Schluss-Stück aus unserem abendfüllenden Programm „Neis Testament af Oberpfälzisch“ oder auch „Schöine Gschichtln as m Evangölium“. Und Sigis lustige Proben-Kommentare (auch Kirwa-Lied Nr 7) haben wir dabei gleichsam in „Stein gemeißelt“

 

16.    Beim Posthalter
Musik: R. Artmann / HB-Stimme C. Gurdan


Uriger Traditions-Gasthof in Plößberg. Als langjähriger Probenort auch die Wiege der Oberpfälzer Grenzgangmusik. Leider mussten die Wirtsleute Hilde und Hans Lindner in Ermangelung eines Nachfolgers aus Altersgründen im Herbst 2013 die gemütliche Gaststätte schließen. Seitdem sind wir Grenzgänger „Proben-Nomaden“

 

17.    In A-Moll
Musik: W. Haschberger / Bearb. Opf. Grenzgangmusik


Auf der CD „Gräiß Gott beinand“ 2011 schon einmal erschienen, ist das Stückl bis heute noch etwas nachgereift.

 

18.    Vazwickter Zwiefacher
trad. / Bearb. Opf. Grenzgangmusik
…so verzwickt, dass wir ihn gleich zweimal einspielen mussten

 

19.    Und a Schnäiberl hats gschniebm

trad. / 5. Strophe: Opf. Grenzgangmusik


Da es in diesem Winter 2013/2014 nicht nur in der Oberpfalz kaum Schnee gab, singen wir wenigstens davon

 

20.    Schee staad
Saitenmusik / Musik: P. Aschberger
…so lassen wir gerne den musikalischen Grenzgang dieser CD ausklingen.